Gott erleben - Menschen begegnen - das Leben genießen

UNSERE KIRCHE

Kirche im Park Erckens-Kapelle Logobild

Kirche ist viel mehr als ein Gebäude

Wir glauben, dass Kirche zeitgemäß, lebensnah und relevant sein sollte, so dass Menschen in ihr die verändernde Gegenwart Gottes persönlich erleben und in ihr ein Zuhause finden. Darum feiern wir gemeinsam den Glauben an Gott, integrieren ihn in unseren Alltag und leben freundschaftliche Beziehungen untereinander.

Kirche für Grevenbroich

Die KIRCHE IM PARK (Freie Christengemeinde e.V.) ist eine überkonfessionelle Freikirche. Wir glauben, dass Gott die Kirche dazu bestimmt hat, in dieser Welt sein Wesen, Handeln und Willen widerzuspiegeln. Dazu möchten auch wir in Grevenbroich und Umgebung beitragen.

Gemeinsam unterwegs

Vernetzung ist uns wichtig. Die KIRCHE IM PARK gehört zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) K.d.ö.R. und arbeitet mit anderen Kirchen und Gemeinden freundschaftlich zusammen. In Grevenbroich sind wir Teil der Deutschen Evangelischen Allianz.

UNSER LEITUNGSTEAM

Das Leitungsteam der Kirche im Park Grevenbroich

Jeder Mensch hat Einfluss. Sowohl auf Menschen, mit denen man unterwegs ist, als auch auf den Ort, indem man lebt.
Als Leitungsteam der Kirche im Park sehen wir unsere Aufgabe darin, Menschen zu helfen, in Kontakt mit Gott zu kommen, ihre Bestimmung zu entdecken und zu leben, um in ihrem Umfeld positiven Einfluss zu nehmen und Gutes zu bewirken.

Petra Billard

Anja Hermanns

Uli & Elke Schulz

Elke & Uli Schulz

Etwas Geschichte ...

ERCKENS-KAPELLE

Hier erfährst du etwas über die besondere Entstehungsgeschichte unseres Kirchengebäudes, der Erckens-Kapelle, die erste evangelische Kirche in Grevenbroich, in der wir seit 1972 sein dürfen.

Kommerzienrat Oskar Erckens

Keine evangelische Kirche in Grevenbroich

Die idyllisch im Stadtpark direkt an der Erft gelegene Kapelle ist eng mit der Geschichte der Evangelischen Kirche in Grevenbroich verbunden, da hier das gemeindliche Leben seinen Anfang nahm.
Nachdem die wenigen Protestanten in Grevenbroich erst im Jahre 1801 das Recht der Religionsfreiheit erhalten hatten, wuchs die Zahl der evangelischen Christen auch infolge der Industrialisierung durch Zuzug stark an. In der Kreisstadt war jedoch kein evangelisches Gotteshaus vorhanden. Erst im Jahr 1888 wurde eine neue protestantische Gemeinde gegründet, als der Aachener Protestant und Geschäftsmann Oskar Erckens der Evangelischen Kirche eine Kapelle zur Verfügung stellte.

Bau der Erckens-Kapelle

Folgende Begebenheit war der Anlass: Erckens hatte seinen Sohn nach Grevenbroich geschickt um auch dort sein Textilindustrieunternehmen auszubauen. Man belieferte unter anderem die Kurie in Rom und die Polizei von New York mit Stoffen. Kurze Zeit später besuchte der Vater seinen Sohn in Grevenbroich, um den Betrieb zu besichtigen, und fragte ihn, wohin er denn zur Kirche gehe. „Nirgends“, war die Antwort, denn es existierte ja keine evangelische Kirche.

So richtete man 1880 in einem Fabrikraum einen Saal für gottesdienstliche Zwecke her, und der Vater versprach, in Grevenbroich eine evangelische Kirche zu bauen. Anlässlich einer Ferienfahrt in die Tessiner Alpen, entdeckte der Kommerzienrat in Thun/Schweiz eine Kapelle, die ihm sehr gut gefiel, und er gab den Auftrag, nach diesem Vorbild exakt das gleiche Bauwerk in Grevenbroich zu errichten. So entstand im heutigen Stadtpark die „Erckens-Kapelle“, sie wurde ausgestattet und der Evangelischen Gemeinde für kirchliche Zwecke überlassen.

Einweihung

1888 wurde sie erstmals feierlich eingeweiht, und der Wunsch des Erbauers war, dass diese Kirche immer Gotteshaus bleiben sollte.
Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Gemeinde durch Flüchtlingsströme und Zuwanderer so stark an, dass die kleine Kapelle nicht mehr genug Platz für alle bot. Darum wurde 1958  die große Christuskirche in der Stadtmitte erbaut und das kirchliche Leben verlagerte sich immer mehr dorthin. Nur noch sporadisch fanden Schulgottesdienste oder Hochzeiten in der Erckens-Kapelle statt. Als schließlich kostspielige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an Dach und Orgel notwendig wurden, blieben auch diese Veranstaltungen aus und die Kapelle stand verlassen im Stadtpark, drohte zu verfallen.

Verkauf

Verkaufsverhandlungen bezüglich der Kapelle mit der Evangelischen Kirche, anderen religiösen Gemeinschaften und der Stadt, die ein Museum aus der Kapelle machen wollte, scheiterten. Schließlich konnte die Freie Christengemeinde e.V. (Kirche im Park) 1972 die Kapelle von der Erbengemeinschaft Erckens käuflich erwerben, gemäß dem Wunsch ihres Gründers, dass diese Stätte immer ein Gotteshaus bleiben sollte.

Erckens-Kapelle Kirche im Park historisch
Foto: Karl Franz Keller, Marburger Fotoarchiv